Der doppelte Moritz

von Carl Mathern und Toni Impekoven

Der Großindustrielle Moritz Krause muss zu einem geheimen Geschäftsabschluss für zwei Tage nach London. Damit seine Abwesenheit unbemerkt bleibt, soll ihn sein eben aus Amerika zufällig angereister Zwillingsbruder Max, den keiner aus dem Hause kennt, vertreten. Max, mit den Regeln der europäischen Familie nicht sehr vertraut, bringt nun das notwendige Durcheinander in die Familie: Die Tochter, die einem anderen zugedacht war, verlobt er mit dem Sekretär, der sie liebt. Einem anderen spannt er die Freundin aus, dem Sanitätsrat die Frau. Den Sekretär bringt er zur Verzweiflung, das ganze Haus stellt er auf den Kopf. Gerade als sich Moritz Frau scheiden lassen will, kommt Moritz zurück...

Fotos

Der Hausdiener Otto (Udo Malinowski) macht aus Max Krause dessen Bruder Moritz Krause (Doppelrolle: Jürgen Rottmann)

Mutter Irene (Doris Rusche) und Tochter Margret (Susanne Lohmann) dürfen nichts ahnen. Nur der Sekretär Dr. Hellwig (Ludger Harlinghausen) ist eingeweiht.

 

 Dr. Hellwig und Krauses "Vergangenheit"
Lili Leiser (Iris Böhmer) knöpfen zarte Bande.