Der Tag, an dem der Papst gekidnapped wurde

Über das Stück...


       Komödie in zwei Akten von João Bethencourt
                  Deutsch von Rainer Walch   

       Bühnenbearbeitung von Wolfgang Spier

João Estevão Weiner Bethencourt (*1924 in Budapest, †2006 in Rio de Janeiro) war ein, in Ungarn geborener, brasilianischer Autor und Regisseur. Mehr als 40 komödiantische Stücke stammen aus seiner Feder,  sind nahezu alle unter seiner Regie  uraufgeführt worden und haben – in viele Sprachen übersetzt –

die Boulevardbühnen der Welt erobert.
Das bei Weitem erfolgreichste seiner mit tiefgründigem Humor ausgestatteten Stücke ist „O Dia em que Raptaram o Papa“ oder auf Deutsch „Der Tag, an dem der Papst gekidnapt wurde“.
Der Papst – Bethencourt nennt ihn Albert IV. – ist auf einer seiner vielen Auslandsreisen. Diesmal in den USA.
Das starre Protokoll geht im mächtig auf den Keks. Durch den Seitenausgang des Hotels entschlüpft er seinen allgegenwärtigen Gastgebern, um in einem Karmeliterkloster ein wenig Abstand vom vorgeschriebenen Ablauf des Besuches und zu sich selbst zu finden. Als Transportmittel wählt er ein ganz normales Taxi.
Meint er zumindest.
Was er nicht wissen kann: Sein zufällig ausgewählter „Taxi-Driver“ ist Sam Leibowitz, ein gelinde gesagt etwas skurriler Jude, der Zeit seines einfachen, aber gerechten Lebens auf die Gelegenheit gewartet hat, einmal etwas absolut Außergewöhnliches zu tun.
Gibt es eine bessere Gelegenheit, als den Papst auf dem Rücksitz zu haben?
Sam Leibowitz bringt seine „Beute“ ganz friedlich statt zu den Karmelitern in die Speisekammer der eigenen Wohnung. Als es nicht mehr gelingt, die Anwesenheit des Oberhauptes der Katholiken zwischen den koscheren Vorräten vor der Familie und dem allgegenwärtigen Rabbi Meyer zu verheimlichen, nimmt der Papst fortan am Familienleben teil.
Albert IV. fühlt sich sehr wohl dabei und macht sich im Haushalt nützlich. Bis – ja, bis die Welt erfährt, wo seine Heiligkeit sich aufhält, und die hektischen Befreiungsversuche für einen, der gar nicht befreit werden will, über das Idyll hereinbrechen.
Lösegeld? Sam Leibowitz nutzt auch diese Gelegenheit Auf seine Weise. Lass dich überraschen…

In den Hauptrollen wirken mit: Rolf Reddemann (Sam Leibowitz), Bernd Wollny (Papst Albert IV.), Birgit Klask (Sara Leibowitz), André Petrzak (Irving Leibowitz), Saskia Reddemann (Miriam Leibowitz), Andreas Forsmann (Rabbi Meyer), Ralf Gerpheide (Kardinal O`Hara).

Regie: Rolf Reddemann

Video von den Proben

Fotos von den Proben

Presseecho

WAZ
WAZ
Dattelner Morgenpost
Dattelner Morgenpost