Die kleine Meerjungfrau

Frei nach Hans-Christian Andersen
Von Christa Margret Rieken

Regie: Ursula und Jürgen Rottmann

Weit draußen im Meer ist das Wasser so blau wie die Blätter der schönsten Kornblumen und so klar wie das reinste Glas. Aber es ist sehr tief. Tiefer als irgendein Ankertau reicht. Und an der tiefsten Stelle steht das Schloss des mächtigen Meerkönigs: König Magnus.

So lässt Christa Margret Rieken ihre fröhliche Fassung des bekannten Andersen-Stoffes beginnen. Seine Frau hat Magnus verloren. Sie kam den Menschen zu nahe und hat sich in Fischernetzen verfangen. Seitdem hasst Magnus die Menschen. Annabelle, die älteste Tochter des Königs liebt das Meer und den unstandesgemäßen Wassermann, der übrigens mit Vornamen Manfred heißt. Dass sie den gerne heiraten möchte, ist dem Papa ein(e) ziemliche(r) Gräte,  pardon,  Dorn im Auge.

Annabelles jüngere Schwester ist nicht nur schön und klug, sie ist auch neu gierig und mutig  und ihr Name ist Arielle. Wir begegnen außerdem dem nervösen Kugelfisch Kurt, Morbidia, der bösen Meerhexe, dem herzensguten, leider mal auf den Kopf gefallenen, Prinzen Olaf, seinem Freund, dem Leichtmatrosen Otto, der die Sprache der Fische versteht und einem anderen Matrosen, der diese lieber angelt und in die Pfanne haut. Zudem der zickigen Prinzessin Fredigunde mit ihrer Dienerin Huberta und einem Gespann uriger Seepferdchen.

Fotos

Die Seepferdchen: Sarah Wittler, Christin Kobe, Ramona Klinke)

Die Regenbogenfische   (Jannik Kiefer und Andrea Reddemann)

Die böse Moorhexe Morbidia (Annette Weidmann)

Algenkind (Saskia Reddemann)

Kugelfisch Kurt (Laura Müller)