Null 190

von Horst Willems

"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt" sagt das Sprichwort.
Der bekannte Boulevard-Bühnenautor Horst Willems hat eine der berühmt berüchtigten "0-190" Telefonnummern angezapft und für das Theater aufgeschrieben.
"Nullhundertneunzig" heißt auch der dabei entstandene frivol deftige Spaß, dessen Basisthema Sie als (S)Experte sicher gleich (v)erkannt haben. Auch wenn die Nummern seit einiger Zeit auf eine andere Vorwahl klingeln.
Udo Malinowski hat das St?ck für das Sommertheater des ATAD inszeniert.

Da ist Alfred Rockmann, ein Börsenmakler dessen Firma "Profit Services International" durch riskante Termingeschäfte an die Wand gefahren wurde. Jetzt hat er Schulden noch und noch. Die Gläubiger und der Gerichtsvollzieher geben sich die Klinke in die Hand. Alfred versinkt im Selbstmitleid.

Das geht so weit, dass seine Frau Sylvia ihn verlassen will. Sie kommt aber nicht weit, sondern nur bis zur im Hausflur gegenüber gelegenen Tür. Dort befindet sich die Firma "Special Services International" deren Cheffin die MAMA ist, die mehrere "Telefonistinnen" beschäftigt und deren Telefonnummern alle mit 0-190.. beginnen.
Mama überredet Sylvia, in ihrem Etablissement zu arbeiten. Zufällig sieht Alfred im Fernsehen die Telefonnummer der Firma und ruft dort an. Prompt erwischt er Sylvia, ohne sie zu erkennen und schüttet ihr sein Herz aus. So nehmen die Dinge ihren Lauf. Einfacher wird die Situation auch nicht durch das Erscheinen des trinkfreudigen Gerichtsvollziehers Andreas Kovac, der eigendlich bei Alfred pfänden wollte und prompt bei Mama landet. Dann erscheint auch noch der skurrile Kleinunternehmer Herbert Klässerath und sorgt bei Alfred auf seine Weise für Verwirrung.

Der Zuschauer hat seine klammheimliche bis offene Freude an den Situationen, die durch die verschiedenen Missverständnisse verursacht werden.

Fotos

Kann Sylvia Rockmann (Claudia Kobe) ihren Mann Alfred (Rolf Reddemann) dazu bewegen, die Börsenkurse sausen zu lassen und mit ihr zu Bett zu gehen?

Es scheint so ! Verschweigt er etwas? 

Alfred hat das ganze gemeinsame Geld ist verspekuliert. Er fällt in ein tiefes Loch von Selbstmitleid.
Nach einem heftigen Streit verlässt Silvia ihn.

Schon bald findet Sylvia einen neuen Job, der allerdings etwas "unorthodox" ist.

 

Sylvia am Apparat bei "Mama Null-190" (Annette Weidmann)

Gläubiger Klässerath (Manfred Steffes) will Geld von Alfred

Die Gläubiger Kovacz (Heinz-Jürgen Rottmann) und Klässerath geben sich die Klinke in die Hand

Die Freunde Rita (Susanne Lohmann) und Karl-Heinz Küppers (Stephan Wittler)wollen helfen

Andreas Kovacz findet eine Lösung für Alfreds Problem

Alfred träumt schlecht. Er "wollte Pudding verkaufen und hatte die Schrauben vergessen."

Alles wird gut, wenn wir zusammen halten.